Greta Garlichs und Alaa Alhamwi sind neue Landesvorsitzende — Demo gegen Deponieabdeckung

Greta Garlichs und Alaa Alhamwi (Foto: Sven Brauers)

Greta Garlichs (26) aus Hannover und Alaa Alhamwi (38) aus Oldenburg sind die neuen Landesvorsitzenden der niedersächsischen Grünen. Die rund 220 Delegierten des Parteitages in Celle haben sie am späten Samstagnachmittag mit großer Mehrheit gewählt. Greta Garlichs aus Hannover erhielt rund 89 Prozent der Stimmen, Alaa Alhamwi rund 78 Prozent, 21 Prozent gingen an seinen Mitbewerber Tobias Redlin (34). Vom Ortsverband Burgdorf nahm unsere Vorsitzende Franziska Baltrusch als Delegierte am Parteitag teil. Mehr zum Parteitag.

BI Umwelt Wathlingen (Foto: BI Umwelt Wathlingen)

Am Rande des Parteitages demonstrierte die Bürgerinitiative Umwelt Wathlingen gegen die Abdeckung der Kalideponie mit Bauschutt durch den Betreiber Kali und Salz. Bürger*innen aus Dachtmissen hielten Schilder hoch: „Dachtmissen sagt nein!!“ Der Burgdorfer Ortsteil sowie Sorgensen und Hänigsen sind von dem Transport des Abdeckmaterials zur Halde betroffen. Es drohen über einen Zeitraum von mehr als 20 Jahren täglich 100 Lastwagenfahrten durch die Dörfer. Die Bürgerinitiative will gegen die Genehmigung des Landesbergamtes klagen.

Niedersachsens Umweltminister Christian Meyer (Foto: Tomasz Lachmann)

Niedersachsens Umweltminister Christian Meyer sagte nach Aussagen von Teilnehmer*innen der Demonstration ein Gespräch mit der Bürgerinitiative zu dem Thema zu.