Die Burgdorfer Grünen haben in ihrer jüngsten Mitgliederversammlung Franziska Baltrusch zu ihrer neuen Sprecherin gewählt. Sie führt den Ortsverband der Partei zusammen mit Cord Steinbeck-Behrens. Die Neuwahl war notwendig geworden, weil die langjährige Vorsitzende und Ratsfrau der Grünen Maria Leykum im Januar verstorben ist. Die turnusmäßige Neuwahl des gesamten Vorstands steht im November an.
Die 28-jährige Franziska Baltrusch stammt aus der Nähe von Soest (Nordrhein-Westfalen), wohnt seit zweieinhalb Jahren in Otze und ist seit Dezember 2021 Mitglied der Grünen. Sie hat an der Medizinischen Hochschule Hannover Public Health studiert und den Masterabschluss gemacht. Beruflich ist sie in Hannover bei einer Krankenkasse als Versorgungsmanagerin tätig.
„Meine politischen Schwerpunktthemen sind Gesundheit, soziale Teilhabe und Gerechtigkeit sowie Frauen- und Genderpolitik“, sagt Baltrusch. Als Sprecherin der Grünen will sie mehr, vor allem auch junge Menschen für die aktive Teilnahme am politischen Gestaltungsprozess motivieren, noch mehr Transparenz der grünen Arbeit für Burgdorferinnen und Burgdorfer schaffen und für einen bewussteren Umgang mit unserer Umwelt sensibilisieren.
Neben Baltrusch und Steinbeck-Behrens gehören dem Vorstand der Burgdorfer Grünen Andreas Schellenberger als Schatzmeister sowie als Beisitzer*innen Katrin Beier, Jens Fricke und Peter Taubald an.